3D Drucker Test 24

Keativität ohne Grenzen

Duplicator 4S

Wanhao Duplicator 4S

Wanhao Duplicator 4S

Der Wanhao Duplicator 4S ist der Teuerste 3D-Drucker in den Top 5, dafür bietet er aber auch die meisten Funktionen. Im Lieferumfang enthalten sind eine SD-Karte, USB-Kabel, Werkzeuge für den Drucker sowie 2x 1 Kg Filament.

Die Kalibrierung erfolgt auch hier reibungslos. Das Filament wird wie bei den anderen Geräten ebenfalls an der Rückseite aufgehängt. Hier fällt gleich die Stabile verarbeitung des Gehäuses auf. Insgesamt wirft der Duplicator 4S ein sehr schönes Bild ab.

Man hat die Wahl zwischen einer USB-Verbindung oder einer SD-Karte, womit man auch an Orten ohne Computerzugang drucken kann. Die Software ist nicht so gut erklärt, mit der Zeit findet man sich aber ein. Der Druck verläuft in angenehmer Geschwindigkeit und weist keine größeren Probleme auf. Das Ergebnis kann ich ebenfalls sehen lassen.

Einen massiven Vorteil bieten hier die 2 Extruder mit denen gedruckt wird. So kann man zum Beispiel zweifarbige Gegenstände herstellen, oder Stützkonstruktionen für kompliziertere Modelle automatisch erstellen lassen, die sich später per Hand einfach entfernen lassen. Bei der Filamentauswahl hat man freie Wahl, der Duplicator kann sowohl mit ABS- als auch mit PLA-Filament arbeiten.

 

Fazit

Der Wanhao Duplicator 4S liefert die besten Ergebnise, allerdings spiegelt sich die Qualität auch im Preis wieder. Die zwei Extruder bieten immense Vorteile und neue Möglichkeiten beim druck gegenüber Geräten mit nur einem Extruder. Der einzige Kritikpunkt der auffiel war das Gewicht, mit 21 Kg ist der Drucker um einiges schwerer als die Konkurrenz. Dennoch ist es meine klare Empfehlung, wenn man für sein Geld auch die beste Qualität haben möchte.

 


Wanhao Duplicator 4S 3D-Drucker bei Amazon kaufen